Marion Zeindl “Nudging und die Psychologie der (freien?) Entscheidung

Menschen handeln keineswegs immer rational, sondern schaden häufig sich selbst und anderen mit ihrem Verhalten. Lebensgefährlicher Fahrstil, gedankenlose Ressourcenverschwendung, selbstüberschätzendes Konsumverhalten, soziales Faulenzen im Büro oder egoistischer (Sozial)Versicherungs-betrug sind nur einige von zahllosen Beispielen. Kein Wunder also, dass Politik und Wirtschaft, Behörden und Gesundheitssysteme stets bestrebt sind, den Bürger vor sich selbst und das Gemeinwohl vor dem Bürger zu schützen.

Das neue Zauberwort heißt Nudging – vom englischen nudge (Stups / Schubs). Der Verhaltensökonom Richard Thaler erhielt für seine „Anstups-Theorie“ 2017 sogar den Wirtschaftsnobelpreis. Nudging ist eine Methode, mit der das Entscheidungsverhalten von Menschen systematisch und vorhersagbar in eine gewünschte Richtung gelenkt werden soll – und zwar mittels eines kleinen, bewusst gar nicht wahrgenommenen Anstupers. Dabei greift Nudging gezielt auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus der menschlichen Verhaltenspsychologie zurück.

Seither möchten Staatsführer, Schulmensen und Supermarktbesitzer unter dem Motto Wir wollen nur das Beste für alle mit Hilfe von Nudging Bürger, Konsumenten, Patienten und Arbeitnehmer dazu bringen, sich so zu benehmen, wie es gut für sie und die Gemeinschaft ist. Doch wer entscheidet, was gut für mich ist? Wie kann ich mich gegen einen Einfluss wehren, der mir gar nicht bewusst ist? Und wie weit gehen die subtil-manipulativen Eingriffe von Politik und Wirtschaft, Behörden und Gesundheitssysteme?

Zur Person:
Marion Zeindl – Betriebswirtin, Psychologin und Philosophin – berät Fach- und Führungskräfte in Fragen der Potenzial-, Karriere und Marktentwicklung, hält Fachvorträge und ist Sachbuchautorin. Ihre Klienten profitieren von Marions über 20-jähriger Berufspraxis in der Strategie-, Marketing- und Change-Beratung in nahezu allen Branchen. Sie schätzen an ihr besonders ihr interdisziplinäres, systemisches Lösungsdenken und die ungewöhnliche Kombination aus hohen, analytischen Fähigkeiten und einem warmherzigen Respekt und individuelles Eingehen auf jedes einzelne Gegenüber.

Marion Zeindl ist Inhaberin von epanwir Potenzialentwicklung und Profiling. Sie erreichen sie unter marion.zeindl@epanwir.com oder Mobil unter 0176 / 56 25 18 03

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch und hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Viele Grüße,

Anne, Anna, Bettina, Daniela, Katja und Natalie