Dr. Sabine von Oesterreich "Resilienzfaktoren: Was macht uns stark?"

Weshalb gelingt es manchen Menschen besser als anderen, mit schwierigen Situationen umzugehen? Was macht sie zu Stehaufmännchen und -frauen? Dies untersucht die Resilienzforschung weltweit seit den 1950er-Jahren.

Resilienz ist die Fähigkeit, selbst schwerste Krisen zu meistern und wieder aufstehen zu können, wenn man zu Boden gegangen ist. Manche dieser Studien umfassen bis zu 40.000 Menschen, in einigen werden Probanden über vier oder sogar sieben Jahrzehnte untersucht.

Im Zentrum stehen dabei meist zwei Fragen: Welche Persönlichkeitseigenschaften, innere Haltungen, Denkweisen und Strategien stärken unsere seelische Widerstandskraft? Und welchen Anteil haben daran unsere Gene gegenüber äußeren Einflüssen? Es geht also darum, die entscheidenden Resilienzfaktoren zu bestimmen. Dabei ist wichtig, dass die meisten unserer Eigenschaften zu mindestens 50 Prozent beeinflussbar sind. Im Vortrag werden die gültigen Faktoren zum Ausbau und Erhalt der Resilienz dargelegt, die bewirken, dass sich Krisen und schwierige Situationen weniger schwerwiegend für den Betroffenen auswirken oder ihn im Idealfall sogar stärken.

Ganz gleich in welcher Ausgangslage wir uns befinden – wir müssen ganz allein aktiv werden. Unsere eigene Resilienz können wir nicht bei Amazon bestellen und anschließend gemütlich darauf warten. Hoffen klingt gut – Machen ist besser.

Wie geht Dr. Sabine von Oesterreich als Unternehmerin, Medizinerin und Executive Coach in ihrer Arbeit vor?

Sie schöpft aus ihrer Erfahrung als langjährige Führungskraft in einem Wirtschaftsunternehmen und als Unternehmerin für Entwicklungsimpulse für Menschen und Organisationen. Sie agiert unter Einbezug naturwissenschaftlicher, systemischer und unternehmerischer Denkweisen. Es geht ihr darum, das Potenzial, die Begabungen und Fähigkeiten eines Menschen aufzudecken, um diese sinnvoll im privaten und optimal im beruflichen Kontext einzusetzen.

Ihr Wissen um die Natur, ihr Know-how als Unternehmerin und Medizinerin benutzt sie um die unterschiedlichen Sichtweisen auf den Menschen zu kombinieren. Die Natur ist das „erfolgreichste Unternehmen aller Zeiten“, wie es der Biokybernetiker Prof. Frederic Vester benannte. Sie untersucht eine Fragestellung anhand des Vorbildes der Natur und fragt weiter, „wie hat die Natur es gelöst“. Anschließend löst sie sich von der Lösung und wendet sich wieder dem Problem zu. Fragt weiter, wie ist dieses Prinzip der Natur auf die Situation zu übertragen und sucht mit den Klienten nach nachhaltigen Lösungen.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch und hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Viele Grüße,
Anne, Anna, Bettina, Daniela, Katja und Natalie