Dr. Alexander Kirchner: Selbstsabotage und innere Konflikte – was es uns schwer macht, Ziele zu erreichen

Wir sehen uns heute einer „Tyrannei der Wahl“ ausgesetzt: Karriereoptionen, Partnerwahl und Familienplanung sind die drei Schwergewichte, die wir zu entscheiden haben. Aber auch im Kleinen sind wir täglich gefordert, uns festzulegen und unsere Ziele konsequent zu verfolgen: Gehe ich heute noch zum Workout? Wie schaffe ich es, mein Team zu motivieren? Soll ich die Missstimmung mit der Kollegin ansprechen? Mit den vielen Optionen rücken zugleich die Fähigkeit und die Notwendigkeit, sich entscheiden zu müssen, stark in den Mittelpunkt. Tagelanges Grübeln, ob eine Entscheidung nun die richtige ist, und Zweifel, andere Optionen nicht wahrgenommen zu haben, sind oft die Folge. Bei allen Vorzügen, die uns diese Freiheiten heute bieten – stets lauert die Gefahr, mit unseren Entscheidungen zu scheitern.
Nichts zu entscheiden, ist keine attraktive Alternative. Denn dies hieße, vorerst den jetzigen Zustand zu wählen. Und andere entscheiden zu lassen. Wenn man die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, als wesentliche Legitimationsbasis für Führungskräfte annimmt, ist Entscheidungsschwäche sicher eine der 7 Todsünden im Management.
Wie kommt es, dass wir manche Themen nicht angehen wollen? Manche beruflichen und privaten Ziele klar vor Augen haben, und uns doch so schwertun, die dafür nötigen Entscheidungen zu treffen und die richtigen Schritte einzuleiten?
In dem abendlichen Workshop geht es um Selbstsabotage, Entscheidungen und innere Konflikte. Jede Teilnehmerin ist eingeladen, eine eigene Problemstellung (die nicht öffentlich gemacht wird) mitzubringen, zu durchdenken und Anregungen zu erhalten, wie sie das Problem anders angehen kann.

Dr. Alexander Kirchner (49) ist Seminarleiter für Rhetorik und Dialektik, Gesellschafter bei Kirchner-Seminare, Ettenbeuren, sowie Supervisor und Coach (DGSv/ DGGO). Er studierte Psychologie und Politikwissenschaft und berät seit 20 Jahren Führungskräfte und Spezialisten aus Wirtschaft und Politik zu kommunikativen und persönlichen Anliegen. www.kirchner-seminare.de

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit Euch und hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Viele Grüße,
Anne, Anna, Bettina, Daniela, Katja und Natalie