Elisabeth Lücke: Rundgang zum Thema "Starke Frauen", Stadtführung

Rundgang zum Thema “Starke Frauen”, Stadtführung

Seit über 20 Jahren arbeitet Elisabeth Lücke als Gästeführerin in Frankfurt, einer Stadt, die Sie als sehr facettenreich empfindet. Das Spektrum Ihrer Führungen ist von daher breit gefächert, Themen wie jüdische Geschichte, Hochhausarchitektur, Goethe, Kriminalfälle, Drogen, Prostitution, Obdachlosigkeit, Stadtteile (Bahnhofsviertel, Höchst, Westend) und Höchster Porzellan werden von Ihr angeboten.

Ein Thema, das Frau Lücke sehr interessiert, sind Frauen in Frankfurt, die oftmals nicht die Würdigung finden, die sie verdient haben; das zeigt sich u. a. auch daran, dass sie bei Straßennamen unterrepräsentiert sind. Bei der Führung “Starke Frauen” wird es um Persönlichkeiten gehen, die zu verschiedenen Zeiten in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten gelebt und gewirkt haben. Einige der Frauen sind heute noch bekannt, aber es gibt eben auch diejenigen, die in Vergessenheit geraten sind.

Bei den Frauen geht es nicht nur um gebürtige Frankfurterinnen, es werden auch Frauen aus anderen Städten zur Sprache kommen, die aber hier gelebt haben. Es geht u. a. um Frauen aus den Bereichen Politik, Literatur, Sozialwesen, Kunst und Architektur.

Neben ihrer Tätigkeit als Gästeführerin ist Elisabeth Lücke als Autorin tätig. Nach zwei Reiseführern für Frankfurt erschien ihr drittes Buch, in dem es um Kriminalfälle geht.