Anna Engers & Diane Manz: Unconscious Bias – Unbewusste Vorurteile

Kurzbeschreibung des Trainings:

Unsere unbewussten Denkprozesse beeinflussen einen sehr großen Teil von dem, was wir tun und wie wir uns verhalten. Diese Prozesse, unsere Werte und Schlussfolgerungen darüber, wie andere Menschen sind und wie sie reagieren, werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Dementsprechend interpretieren unterschiedliche Personen, abhängig von ihrem Background und ihrer Lebenserfahrung, dieselbe Information unter Umständen sehr unterschiedlich. In einem Arbeitsumfeld, in dem es wichtig ist, dass Entscheidungen unvoreingenommen getroffen werden und nicht dazu führen sollen, bestimmte Personen oder Gruppen zu benachteiligen, können unbewusste Denkmuster eine Reihe von Situationen und Interaktionen beeinflussen.

Eine grundlegende Veränderung von fundamentalen menschlichen Denkprozessen können wir nicht bewirken, wir können allerdings stärker dafür sensibilisieren, welche unbewussten Denkmuster wesentliche Entscheidungen in der Arbeitswelt beeinflussen, also z.B. bei der Bewerberauswahl, bei Entscheidungen zu Beförderungen, bei der Zuteilung von Arbeitsaufgaben oder einfach nur im täglichen Umgang.

Profil Anna Engers

Geb. 1974 in Hamburg
Verheiratet
Mutter zweier Kinder

Inhaberin diventure
Beraterin für strategisches Diversity-Managament
Business-Coach
Kommunikationsexpertin
Volljuristin

Ihre Kommunikations-Karriere startete die Volljuristin 2003 bei der internationalen PR-Agentur Hill & Knowlton mit dem Schwerpunkt Corporate Communications. Seit 2005 war Anna Engers für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der internationalen Wirtschaftskanzlei Latham & Watkins LLP zuständig. Ende 2011 machte sie sich selbständig und gründete diventure. Durch ihre Arbeit in Großkanzleien – sie leitete u.a. von 2011 bis 2012 die Kommunikation der internationalen Anwaltssozietät Salans LLP (jetzt Dentons) – ist ihr die spezielle Kultur in Anwaltssozietäten vertraut. Mit diventure und ihrer Ausbildung zum systemischen Business Coach steht Anna Engers nunmehr vielen namhaften (Groß-) Kanzleien in allen Fragen zum Thema Diversity beratend zur Seite.

Profil Diane Manz

Geb. 1970 in Giessen
Verheiratet
Keine Kinder

Senior Human Resources Manager Germany bei Ashurst LLP
Dipl. Psychologin
Coach (DBVC zertifiziert)

Nach ihrem Studium der Psychologie begann sie 1999 ihre Tätigkeit im Personalbereich bei einem Telekommunikationsunternehmen und wechselte 2001 zu Ashurst LLP. Dort ist sie heute als Senior Human Resources Manager Germany für die Standorte Frankfurt und München verantwortlich. Schwerpunkte ihrer Arbeit bilden aktuell neben den Standard-Personalthemen u. a. die Beratung der Partner und Führungskräfte zu sämtlichen personalbezogenen Themen sowie die Entwicklung und Umsetzung von Prozessen und Maßnahmen im Bereich Performance Management. Darüber hinaus wirkte sie maßgeblich an der Entwicklung und Einführung eines Konzepts zu flexiblem Arbeiten, zur Familienförderung, zu Fortbildung und Karriereentwicklung unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse der Generation Y mit. Ihre systemische Coaching-Ausbildung rundet ihre Qualifikation ab. Außerdem führt sie in der Kanzlei regelmäßig Unconscious Bias Trainings und Workshops zum Thema “Managing your Secretaries' Performance” durch.