Marion Zeindl – Generation Z: Bedrohung oder Bereicherung der Arbeitswelt von morgen?

Generation Z, die nach 1995 Geborenen, steht nicht nur direkt vor der Tür zum Arbeitsmarkt, sondern mit der ersten Mannschaft bereits voll im Berufsleben. In 5 Jahren werden sie ein Fünftel der Arbeitnehmerschaft stellen. Trotzdem wird Gen Z zwar eifrig als Konsumentenzielgruppe untersucht, als neues Arbeitnehmercluster dagegen bisher zumeist nur äußerst oberflächlich betrachtet. In ihrem Vortrag erläutert Marion Zeindl, dass die Problematik der Generation Z am Arbeitsmarkt aktuell wahlweise verdrängt, gravierend unterschätzt, bewusst verharmlost oder sogar in eine positiv illusorische Richtung missinterpretiert wird. Und zwar sowohl von den Mitgliedern der anderen Generationen – in Wirtschaft, Politik und Medien –, als auch von der Gen Z selbst. Weshalb sie die Lösung auch in einem Weckruf und einer Veränderung im Denken und Handeln auf beiden Seiten sieht.

Marion Zeindl ist Inhaberin von epanwir Potenzialentwicklung und Profiling.

Wenn zwischen Ist- und Soll-Zustand eine ärgerliche Lücke klafft, wenn gewünschte Ziele ins Stocken oder gar völlig außer Sichtweite geraten, liegt der Grund meist in einem Mismatch von gelebten Potenzialen und dem aktuellen Umgebungskontext. Das gilt für Lebens- oder Karriereziele des einzelnen Menschen genauso wie für Projekte, Produkt- oder Arbeitsmärkte.

Marion berät deshalb Privatpersonen, Fach- und Führungskräfte darin, das tatsächliche Kernpotenzial von Menschen, Angeboten und Märkten zu identifizieren und in einem dafür idealen Umfeld optimal einzusetzen. Ihr Leistungsspektrum umfasst dabei im Bereich Lebens- oder Karriereziele: die Beratung in Übergangssituationen, wie z.B. berufliche Neuorientierung, erfolgreiches Managen von Mutterschaft und Karriere, Auf- und Umstieg in neue Positionen oder andere komplexe Lebenssituationen. Im Bereich Produkte und Märkte: die Entwicklung von Marktforschungsdesigns, Durchführung anspruchsvoller Experteninterviews oder Fokusgruppen, innovative Researchprojekte und Beratung in wichtigen Marketing- und Akquisesituationen wie Pitches, Messen- & Medienpräsentationen oder Investorengewinnung.

Durch ihre langjährige Verantwortung für Mitarbeiter, Projekte und Veränderungsprozesse in renommierten, weltweit tätigen Beratungsunternehmen – darunter GfK, PwC und IBM – hat Marion ein tiefes Verständnis der heutigen Herausforderungen für Unternehmen und Mitarbeiter. Als Young Talent Mentorin bleibt sie stets am Puls auch des künftigen Arbeitsmarktes.
Ihre Klienten profitieren von Marions über 20-jähriger Berufspraxis in der Strategie-, Marketing- und Change-Beratung in nahezu allen Branchen. Dies versetzt sie in die Lage, Stolpersteine und Falschabzweigungen auf dem Weg zum Erfolg schnell und effizient gemeinsam mit ihren Kunden zu identifizieren, zu analysieren und aus dem Weg zu räumen.

Marion hat Europäische Betriebswirtschaft in Frankreich und Deutschland studiert, hält ein Diplom in Sprach-, Literatur und Kulturwissenschaften der Université Aix-Marseilles III und verfügt über eine Ausbildung als Motivations-Trainerin und NLP-Beraterin. Ihr intensives Praxis-Know-How in Sachen qualitative und quantitative Interviews und Research Designs als Managerin einer GfK-Tochter wird ergänzt durch wissenschaftliche Studien im Bereich der Psychologie, Philosophie und praktischen Ethik an der Universität Heidelberg.

Marion favorisiert in ihren Beratungsansätzen interdisziplinäres, systemisches Lösungsdenken. Gleichzeitig ist ihr Methodenset auf sehr individuelle Potenzialentwicklungsberatung spezialisiert, einschließlich eines langjährig bewährten, exklusiven Profiling Verfahrens. Marion hält Fachvorträge und ist Sachbuchautorin (“Smarter Work – Arbeiten im neuen Jahrzehnt”, 2012).

Weitere Informationen finden sich unter: www.epanwir.com