Dr. Claudia Nagel – Coaching von Frauen in Führungspositionen: Erfolge, Ansichten und Aussichten

Frau Dr. Claudia Nagel ist eine ausgewiesene Expertin für Strategie- und Veränderungsprozesse und berät sowohl Unternehmen als auch Führungskräfte. “Veränderungsprozesse sind Nagels Thema schlechthin” beschrieb es die FAZ vom 31. Juli 2010.

Frau Dr. Nagel begann ihre Karriere als Direktorin des Instituts für Wirtschafts- und Sozialethik IWS an der Universität Rostock. Darauf folgten internationale Erfahrungen im Management Consulting (Gemini Consulting), in dem sie vor allem unternehmensweite Veränderungsprozesse begleitend gestaltete. Daran schlossen sich Führungsfunktionen im Bankenbereich an (Credit Suisse, Goldman Sachs). Frau Dr. Nagel war darüber hinaus als Partner eines Executive Search Unternehmens tätig und war dort für Auswahl und Coaching oberster Führungskräfte verantwortlich.

Heute führt sie ihr eigenes Beratungsunternehmen NAGEL & COMPANY Management Consulting. Es entstand aus der 2005 gegründeten Mercurius Management Consulting und trägt der Eigenentwicklung des psychoanalytisch-betriebswirtschaftlichen Strategieberatungsansatzes Rechnung.

Frau Dr. Nagel hat in New York, London und Paris gelebt und gearbeitet, war Landesvorsitzende des Verbands deutscher Unternehmerinnen (VdU) in Hessen, ist Handelsrichterin am LG Frankfurt und nimmt daneben noch weitere Ehrenämter wahr.
Dr. Claudia Nagel hat nach einer Banklehre an der Universität Köln sowie an der „École des hautes études commerciales de Paris“ HEC Betriebswirtschaftslehre studiert und wurde im Fach Organisationspsychologie promoviert. Sie ist Psychoanalytikerin nach C.G. Jung mit einem Post-Graduate-Diplom der „International School of Analytical Psychology“ ISAP in Zürich. Frau Dr. Nagel hat letztes Jahr mit ihrem Buch „Behavioral Strategy. Denken und Fühlen im Entscheidungsprozess. Das Unbewusste und der Unternehmenserfolg.“ eine neue Disziplin vorgestellt, die an die noch jungen Fachrichtungen „Behavioral Finance“ und „Behavioral Economics“ anknüpft, um die Psychologie des strategischen Entscheiders und den Prozess der Strategiefindung in Unternehmen in den Mittelpunkt zu stellen.

In ihrem Vortrag gibt sie einen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen mit Coaching von Führungskräften und die erreichten Erfolge. Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrungen wird Frau Dr. Nagel darüber diskutieren, was die weiblichen Führungskräfte in Deutschland im Allgemeinen besser machen können oder verändern sollen.