Dr. Manuela Rabener: Frauen und Geldanlage: Perspektiven für das 21. Jahrhundert
• Status Quo: Frauen verdienen immer noch weniger als Männer, leben aber länger. Sie tun zu wenig, um ihren Ruhestand zu sichern.
• Analyse: warum legen Frauen ihr Geld deutlich seltener an als Männer?
• Welche Optionen hatten Frauen bisher, ihr Geld anzulegen; was ändert sich durch neue Fintech-Startups?
• Warum ein digitaler Vermögensverwalter wie Scalable Capital Frauen dabei helfen kann, sich besser finanziell abzusichern.
Zur Person:
Dr. Manuela Rabener – kurz Ella – ist Mitgründerin des deutsch-britischen Start-Ups für Vermögensverwaltung Scalable Capital und verantwortet den Aufbau des UK-Geschäfts. Zudem ist sie als Chief Marketing Officer für die globale Umsetzung und Koordination von Marketing- und PR-Maßnahmen des Fintechs zuständig. Vor Ihrer Zeit bei Scalable Capital baute sie als Gründerin und CEO von Westwing Home & Living in Russland das Unternehmen innerhalb von drei Jahren zum größten Online-Player im Bereich Wohnen in Russland und Kasachstan auf.
Ihre Karriere startete sie bei McKinsey & Company, wo sie sieben Jahre lang in New York, Dubai, München und Köln tätig war – zuletzt als Associate Principal (Juniorpartner). Sie beriet zunächst Klienten in der Finanzbranche zum Thema Risikomanagement, fokussierte sich dann aber vor allem auf Klienten im Bereich Private Equity sowie Konsumgüter- und Luxusartikelhersteller.
Ella hat Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Finanzen und Derivate in Frankfurt und Lyon studiert und anschließend an der European Business School in Oestrich-Winkel im Bereich Wirtschaftswissenschaften promoviert.