Carola Eck-Philipp: Die Quote allein reicht nicht
Die Quote allein reicht nicht. Sie ist lediglich ein wertvoller Impuls für Frauen, sich auf den Weg in den Aufsichtsrat zu machen. Zu diesem Schluss kommt eine qualitative Studie, in der erstmals Frauen nach ihren Strategien und Erfahrungen auf dem Weg in den Aufsichtsrat befragt wurden.
Carola Eck-Philipp, die Autorin der Studie, wollte von Frauen wissen, welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben. Und zwar sowohl von Frauen, die bereits ein bis zwei Aufsichtsratsmandate innehaben, als auch von solchen, die seit etwa zwei Jahren versuchen, in einem Aufsichtsrat Fuß zu fassen.
Über die Ergebnisse ihrer Studie sowie über ihre langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung von Frauen auf dem Weg in den Aufsichtsrat wird sie am 29.März 2017 in ihrem Vortrag berichten und anschließend gerne Ihre Fragen beantworten und mit Ihnen diskutieren.
Zur Person:
Carola Eck-Philipp studierte Volkwirtschaft und Wirtschaftspädagogik in Bonn und Köln und ist systemische Organisationberaterin.
Mehr als 20 Jahre war sie bei der Siemens AG in der Weiterbildung und Beratung tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung und Leitung von Change-Management-Projekten innerhalb der Siemens AG als auch bei namhaften Kunden aus dem Finanzsektor, der öffentlichen Verwaltung sowie dem Mittelstand.
10 Jahre hat sie sich im regionalen und bundesweiten Vorstand des internationalen Netzwerkes EWMD engagiert und war Kuratoriumsmitglied im DVAI (Deutsches Verwaltungs- und Aufsichtsratsinstitut)
Als Projektleiterin der Studie WomenONBoard im Auftrag des internationalen Managerinnennetzwerkes EWMD untersuchte sie die Situation von Frauen in Vorstand und Aufsichtsräten in den DACH-Ländern.
Strategische Beratung von Frauen auf dem Weg in das Top Management sowie Beratung von Unternehmen, im Bereich Diversity ist ihr heutiger Arbeitsschwerpunkt. Mehr zu Ihrer Person erfahren Sie in einem Zeit-Interview . http://www.zeit.de/2016/19/aufsichtsrat-frauen-maenner-gleichberechtigung
Oder auf ihrer website: http://www.wegeindenaufsichtsrat.de/